Aktuelles & Neuigkeiten

Begleithundeprüfung 15.10.2023

Bei kühlem und zunächst nassem Wetter fand am 23.10.2023 die Begleithundeprüfung beim Hundesportverein Ederbergland statt.
Neun Mensch-Hund Teams stellten sich der Herausforderung, ihre Hunde im Bereich Wesensüberprüfung, Unterordnung und dem Verkehrsteil. Bei allen Teilnehmenden war die Aufregung deutlich spürbar.
Zu Beginn der Prüfung mussten einige Hundeführer den Sachkundenachweis ablegen. Alle Teilnehmer der theoretischen Prüfung bestanden diesen 1. Teil. Auch bei der anschließenden Wesensüberprüfung und dem Chipauslesen zeigten sich alle Hunde souverän und gelassen. Beim anschließenden Platzteil, der Unterordnung übertrug sich bei einigen Teams die Aufregung auf die Hunde, so dass nicht alle ihre guten Leistungen aus dem Training abrufen konnten. Einige Teams zeigten jedoch eine herausragende Unterordnung, die entsprechend mit vorzüglich bewertet wurden.

Nach der Mittagspause ging es dann für alle Teilnehmer zum Verkehrsteil nach Frankenberg. Hier zeigten sich die Hunde ruhig und ausgeglichen, neutral gegenüber Autos, Joggern und z.B. Kinderwagen. Alle Teams bestanden diesen mit Bravour.
Zurück auf dem Vereinsgelände gratulierte die 2. Vorsitzende Christina Hoeck allen Teilnehmern und wünschte weiterhin viel Spaß und Erfolg im Hundesport. Einen herzlichen Dank richtete sie auch an den DVG Leistungsrichter Stephan Schlag für sein umsichtiges und souveränes richten. Sie gratulierte den Trainer/innen für die guten Ergebnisse ihrer Mensch-Hund-Teams und bedankte sich bei ihnen für ihr ehrenamtliches Engagement.

von (hinten) links nach rechts. :

Natalie Muth-Holz mit Jule, Anna-Lena Sebastian mit Lumi Marco Arnold (SKN), Gisela Seip mit Aluxe, Christina Hoeck (Prüfungsleiterin), Iris Mitsch mit Frida, Stephan Schega (DVG Leistungsrichter), Bernd Müller (1. Vorsitzender) Julia Holitzner (Trainerin) Susanne Schumacher (Trainerin)

Von vorne links nach rechts:

Lina Charles de Beauliaeu mit Enno, Linda Vietz mit Lou, Astrid Gimbel-Sell mit Lola, Julia Schaller mit Torvi, Natalie Büttner mit Pina.

Alexandra Frank
Am Beiersborn 11
35088 Battenberg

Alle Rechte liegen beim Hundesportverein Ederbergland e.V. Die Webseite wird zur Verfügung gestellt von der ONLINEagentur BHV-media.de